Bedingungslose Liebe
Der beste Freund des Menschen … hat vier Pfoten und eine feuchte Nase …
Ich wache morgens auf und mich schauen 2 zuckersüße Knopfaugen an und mein Herz fängt an zu springen. Total müde und ungeschminkt akzeptiert mich mein kleiner Jack-Russel-Terrier Lucky, so wie ICH bin!
Manchmal wünschte ich mir, ihn früher getroffen zu haben. Ich lebe mit Lucky jetzt 2 ½ Jahre zusammen und wir verbringen die Stunden/Tage/Wochen/Monate gemeinsam, am Wochenende machen wir Ausflüge im Umland. Zusammen sein, nicht allein sein. An Abenden bin ich mir sicher, ich brauche keinen Mann! Ich habe einen Hund.
Lucky sagt nicht, dass er sich freut, er zeigt es mir. Er kann mich einschätzen, erspürt meine Stimmungen und hat darüber hinaus viel Zeit, um mich zu beobachten und sein Vorteil daraus zu ziehen.
Erstaunlich ist, welche Nähe sich Menschen und Hunde gegenseitig gewähren. Die Hunde haben sich gut auf das Leben mit Menschen eingestellt. Sie sind keine Wölfe mehr und ihr natürlicher Lebensraum ist nicht der Wald, sondern die Nähe zum Menschen. Es gibt verblüffende Entsprechungen zwischen menschlicher und „hundlicher“ nonverbaler Kommunikation. Ich lasse einen fremden Hund teilweise dichter an meinen Körper, als ich es bei einem mir bekannten Menschen zulassen würde.
Hunde stehen für mich für kontinuierliche Zuneigung, bedingungslose Liebe und ewiges Verbündetsein. Er ist immer da, wenn ich für ihn Zeit habe – in fröhlichen, traurigen oder launischen Momenten. Dabei ist er immer glücklich, an meiner Seite zu sein und was auch immer passiert, er erwartet mich schwanzwedelnd zu Hause. Die gegenseitige Gesellschaft und Zuneigung machen uns Beide in unseren Blicken und Gesten zu Verbündeten.
Die Beziehung zwischen Mensch und Hund ist eine der ältesten und tiefsten Bindungen, die es gibt. Es gibt viele Gründe, warum der Hund als der beste Freund des Menschen gilt. Einer der offensichtlichsten ist, dass Hunde eine unglaubliche Fähigkeit haben, uns zu lieben. Egal, was wir tun oder sagen, unsere Hunde lieben uns bedingungslos und sind immer da, um uns zu unterstützen und uns zu trösten. Diese bedingungslose Liebe ist einzigartig und macht Hunde zu einem unverzichtbaren Teil unseres Lebens. Ein weiterer Grund, warum Hunde so wichtig sind, ist ihre Fähigkeit, uns glücklich zu machen, sind in der Lage, uns zu beschützen und uns vor Gefahren zu warnen. Letztendlich ist die Beziehung zwischen Mensch und Hund einzigartig und wertvoll. Hunde geben uns bedingungslose Liebe, machen uns glücklich, helfen uns bei der Arbeit und sorgen für unsere Sicherheit. Sie sind treue Begleiter, die unser Leben bereichern und uns zeigen, wie wichtig es ist, jemanden zu haben, auf den man sich verlassen kann. Hunde haben eine bemerkenswerte Art und Weise, ihre menschlichen Freunde zu verstehen und sich mit ihnen zu verbinden. Sie spüren unsere Stimmungen, bieten Trost, wenn wir unten sind, und teilen unsere glücklichsten Momente.
Hunde können das Wort „Liebe“ zwar nicht schreiben, aber umso besser können sie es zeigen.
Die Bindung mit Lucky ist nicht nur herzerwärmend, sondern auch herzgesund!
Was bedeutet bedingungslose Liebe?
Bedingungslose Liebe bedeutet, die Liebe an keine Bedingungen zu knüpfen. Einfach ausgedrückt, Liebe ohne Forderungen und Einschränkungen. Denn bedingungslos meint, den/die Partner:in zu lieben, wie er/sie ist. Mit all den kleinen Macken und Fehlern. Es ist eine tiefe Liebe, die man freiwillig gibt, unabhängig davon, was der andere Mensch im Gegenzug für einen tut.
Bedingungslose Liebe zu allen und allem
Die spirituelle Liebe ist eine bedingungslose Liebe zu allen und zu allem. Deine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit. In der Glückseligkeit ist auch die Liebe. In dem Moment, in dem du bedingungslose Liebe spürst, berührt dein Selbst das Selbst des anderen, erfährst du dich als das Selbst des anderen.
Liebe Gott, liebe die Natur, liebe die Pflanzen, die Tiere, die Bäume. Liebe all deine Mitmenschen in bedingungsloser Liebe. Für das Zusammenleben muss es ein Geben und Nehmen geben. Und du hast alles Recht darauf, deine Bedürfnisse zu sagen. Aber deine Liebe kann bedingungslos sein.
Einige Zitate von berühmten Menschen:
Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel.
Emma Goldman
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry
Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
Mahatma Gandhi
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.
Konfuzius
Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.
Katharine Hepburn
Danke für deinen (ersten) Beitrag, liebe MissMarple 🙂
Ja, mit meinem Kater hatte ich ähnliche Erlebnisse, vor allem wusste er genau und hat es immer wieder versucht, etwas zu Essen zu bekommen, auf jede erdenkliche Weise. So schlau, hihi. Gab mir schon automatisch sein Pfötchen, weil ich es ihm vor dem Essen beibrachte.
Auch schöne Zitate!
Sehr gerne, lieber Wasilij!
Die Geschichte auf Deiner Homepage mit Deinem Kater hat mich auch tief berührt!
Die Liebe eines Tieres hat etwas Magisches, dass uns ein Leben lang begleitet.
Liebe Grüße
Für Hunde, Katzen und andere (Haus-)Tiere ist der Mensch der Mittelpunkt des Tieres. Für sie sind wir das Eins-und-Alles.
Darüber hat mal ein Tierarzt geschrieben, wenn ein Tier eingeschläfert werden muss und der zentrale Mittelpunkt nicht dabei ist, an einem fremden und kalten Ort bei einem fremden Arzt. Die Tiere suchen in der letzten Lebensminute den Augenkontakt zum Menschen zum Abschied 😥
Der liebe Lucky …. BEDINGUNGSLOSE LIEBE – auf den Punkt gebracht … danke, dass ich dank Dir in meine Kindheit zurückversetzt wurde, wo ich immer einen Hund haben wollte, aber es mir leider nicht erlaubt war.
Später habe ich eine Hündin gehabt, aber leider musste ich mich nach fünf Jahren von ihr trennen. Tiere waren immer etwas, das mich zum Lachen und zur Liebe gebracht hat, ohne nachzudenken, wie es ankommt. Als ich Deine Zeilen las, musste ich daran denken, wie sehr ich mir solch bedingungslose Liebe wünsche, aber gleichzeitig Angst habe, sie wieder zu verlieren.
Wieder mal motiviert! Nachdenklich.
Danke sehr
Liebe Grüße
Nach einem tränenreichen Abschied eines Tieres, ist das wahrscheinlich der Grund, warum man nicht noch ein Mal diese Liebe eingehen will, weil man Angst vor dem Abschiedsschmerz hat …
Lieber Wasilij,
s. auch mein Kommentar an EjaEra am 15.07.2024 um 11:36 Uhr
Alles Liebe von Christina alias Miss Marple
Liebe EjaEra,
ja Angst…wäre ein nächster Beitrag…Angst hat immer etwas mit einem selbst zu tun! Wir sind auf Mutter Erde um solche Erfahrungen zu machen und das Beste daraus zu machen. Ich habe bisher nicht nur viele Haustiere „verloren“, auch schon viele Familienangehörige und musste mich dieser Angst stellen. Es ist nicht leicht, aber auch das meistere ich. Außerdem lebe ich im JETZT und genieße die Momente im JETZT!
Alles Liebe von Christina alias Miss Marple
Danke für deinen Beitrag,
manchmal habe ich das Glück, zu erleben wovon du schreibst.🤗
Der kleine Hund meiner Tochter ist gelegentlich bei mir, und da geht die Sonne auf, wenn ich sie anschaue. So viel Liebe, die da entgegen strahlt, es ist so wunderbar, macht glücklich und verzaubert einen.
Heute beim Telefonieren mit meiner Tochter sah ich wie unsere kleine Rosi – eine kleine Dackel Dame – nicht mehr erwarten konnte, spazieren zu gehen, (weil wir ziemlich lange telefoniert haben😅) einen Tanz und Attacke liebevoll veranstaltet hat, um endlich in die Natur zu flitzen.
Es war so süß.
Alles liebe für dich Christina und Lucky ❤️
„Wenn Sie jemandem erlauben, so zu sein, wie er ist, und er Ihnen erlaubt, so zu sein, wie Sie sind, dann ist das Liebe. Alles andere ist Folter.“ – Ra Uru Hu